15. Dezember 2019

Jesus und seine 5 Mütter – Ruth – Dazugehören für die die nicht dazu gehört

Prediger/in: Marco van der Velde | Series: Jesus und seine 5 Mütter | Trotz widrigster Umstände hält Ruth an ihrer Familie und am Vertrauen zu Gott fest, eben nicht weil sie davon einen Vorteil erwarten könnte…

Fragen zum Weiterdenken
1. Überlege noch mal, wie und warum Naomi so auf ihr Unglück reagiert. Was ist deine Reaktion in solchen Situationen?
2. Ruth 2,12 beschreibt die Haltung von Ruth. Ist das nicht ein Widerspruch, dass Ruth, obwohl sie Naomis gescheitertes Leben sieht, Schutz bei Gott sucht?
3. Ruths Leben entwickelt sich nach und nach zum Besseren. Das war aber nicht abzusehen und nicht die Voraussetzung für ihre Entscheidung Gott zu vertrauen. Worauf gründet sich dein Vertrauen in Gott?
4. Wir leben in einer Gesellschaft, die sich zunehmend individualisiert. Was bedeutet das für das Familienkonzept, die Gemeinschaft der Leute Gottes (Epheser 2,19)? Ist solch eine Verbindlichkeit, wie die von Ruth gegenüber Naomi überhaupt noch denkbar?

Dateien zum Herunterladen Update als PDF Predigt als MP4