11. Oktober 2020

?WIE finde ich echte Freundschaft

Prediger/in:
Predigtreihe:

Was bedeutet enge Beziehung/Freundschaft? Was ist der Segen, was ist der Preis einer engen Beziehung/Freundschaft?

Prediger 4
7 Noch etwas habe ich auf dieser Welt beobachtet, das mir sinnlos erscheint: 8 Manch einer lebt völlig allein und hat weder Kinder noch Geschwister. Trotzdem arbeitet er ohne Ende und ist nie zufrieden mit seinem Besitz. Aber für wen mühe ich mich dann ab und gönne mir nichts Gutes mehr? Das ist doch unsinnig, so vergeudet man nur seine Zeit! 9 Zwei haben es besser als einer allein, denn zusammen können sie mehr erreichen. 10 Stürzt einer von ihnen, dann hilft der andere ihm wieder auf die Beine. Doch wie schlecht steht es um den, der alleine ist, wenn er hinfällt! Niemand ist da, der ihm wieder aufhilft! 11 Wenn zwei in der Kälte zusammenliegen, wärmt einer den anderen, doch wie soll einer allein warm werden? 12 Einer kann leicht überwältigt werden, doch zwei sind dem Angriff gewachsen. Man sagt ja auch: »Ein Seil aus drei Schnüren reißt nicht so schnell!«

Fragen zum Weiterdenken:
1. Wie leicht oder wie schwer fällt es dir Freundschaften zu schließen? Wie ist deine Beziehung zu deiner Familie?
2. Salomo beschreibt in Vers 8 eine Bedrohung für eine Beziehung/Freundschaft. Was sind die Bedrohungen für deine Freundschaften/engen Beziehungen?
3. Wie kann eine Beziehung so stark sein/werden wie eine dreifache Schnur?
4. Wie sehr belastet es deine Beziehungen, wenn Freunde/Familie dich berechtigt kritisieren? Lies dazu noch mal Sprüche 27,6.
5. Gibt es konkrete Schritte, die du dir zur Stärkung der Beziehung zu deinen Freunden/Familien vorstellen kannst? Vielleicht willst du deiner Kleingruppe die Chance geben, dich da herauszufordern und im Gebet zu unterstützen?

Dateien zum Herunterladen Update als PDF Predigt als MP4