18. Oktober 2020

?WIE lebe ich meine Beziehung zu Gott

Prediger/in:
Serie:

Meine Beziehung zu Gott zeigt sich in der Art, ob und wie ich mit Gott rede. Salomo gibt hier einige wesentliche Hinweise zu meiner Beziehung zu Gott.

Prediger 5,1 Denk erst nach, bevor du betest, sei nicht zu voreilig! Denn Gott ist im Himmel, und du bist auf der Erde – also sei sparsam mit deinen Worten! 2 Man sagt doch: »Wer zu geschäftig ist, träumt bald unruhig, und wer zu viel redet, sagt leicht etwas Dummes.« 3 Wenn du vor Gott ein Gelübde abgelegt hast, dann zögere nicht, es zu erfüllen! Menschen, die leichtfertige Versprechungen machen, gefallen Gott nicht – darum tu, was du ihm geschworen hast! 4 Besser, du versprichst erst gar nichts, als dass du ein Versprechen nicht hältst! 5 Leg kein unbedachtes Gelübde ab, sonst lädst du Schuld auf dich! Hast du es doch getan, dann behaupte nicht vor dem Priester: »Ich habe es gar nicht so gemeint!« Oder willst du, dass Gott zornig wird und die Früchte deiner Arbeit vernichtet? 6 Wer viel träumt, träumt manches Sinnlose, und wer viel redet, sagt manches Unnütze. Du aber begegne Gott mit Ehrfurcht!

1. Petrus 1,17 Und wenn ihr Gott im Gebet als Vater anruft, dann vergesst nicht, dass er auch der unbestechliche Richter ist, der jeden nach dem beurteilt, was er tut. Führt daher, solange ihr noch hier in der Fremde seid, ein Leben in der Ehrfurcht vor ihm.

1. Beziehung zu Gott: Meine grundsätzliche Haltung
2. Beziehung zu Gott: Meine möglichen Irrtümer
3. Beziehung zu Gott: Meine gesunden Schritte

Fragen zum Weiterdenken:
1. Wie lange ist bei dir der Weg vom Gedanken zum ausgesprochenen Wort?
2. Warum wertet Salomo unsere Worte so stark? Es sind doch nur Worte, oder?
3. Welches Bild von Gott vermitteln diese Verse? Wie sehr deckt sich das mit deinem Bild von Gott? Warum?
4. Wie bekommt man eine gesunde Balance zwischen "Gott das Herz ausschütten" und "zu viele und unnütze Worte"?
5. Warum geben Menschen Gott ein Versprechen? Wie nahe liegt dir dieser Gedanke? Warum?

Dateien zum Herunterladen Update Predigt als MP4