Mitarbeit Walle Frühschicht

WILLKOMMEN IN DER FRÜHSCHICHT


SOUNDTECHNIK

Du hast Spaß daran Musik gut klingen zu lassen? Bist technisch versiert und interessiert dazu zu lernen? Dann könnte Soundtechnik genau das richtige für dich sein!

Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Viel ist learning-by-doing und am Anfang stehen dir erfahrene Soundtechniker zur Seite, um dir alles zu erklären.


MODERATION

Sich willkommen fühlen, persönlich angesprochen werden, Orientierung zum Ablauf des Gottesdienstes erhalten, schon mal die ersten Impulse in Richtung Predigt erhalten – all das ist Teil der Begrüßung/Moderation am Anfang des Gottesdienstes. Hier kannst Du mit deiner ganzen Persönlichkeit und Kreativität dazu beitragen die Identität der Gemeinde zu transportieren und direkt zu Beginn des Gottesdienstes für eine gute Atmosphäre zu sorgen.


KINDERGOTTESDIENST

“Lass dich von unserer Freude anstecken und hilf uns Gott besser kennenzulernen!”

Gott liebt Kinder und wir wollen helfen das weiterzugeben. Wenn dein Herz auch dafür schlägt, schnupper gerne mal ins Team vom Kindergottesdienst rein!


VIDEOTECHNIK

Wir wollen so viele Menschen wie möglich mit diesem Jesus bekannt machen. Ein wichtiger Weg dazu ist der Live-Stream jeden Sonntag.

Dazu braucht es zwei Dinge:

Videomischer/in

  • Livestreaming an die Standorte und Videoaufnahme des gesamten Gottesdienstes
  • Spaß & Interesse an Medientechnik, Videokameras & Videoschnitt
  • Anforderung: Gut in Multitasking, Bedienung von Software und Arbeiten im Team mit anderen Technikern (Musiktechnik & Beamertechnik)
  • Interesse, Verantwortung zu übernehmen
  • Mitarbeiten in einem Team von mehreren Technikern Sonntagsmorgens

 

Kamerafrau/mann:

  • Spaß & Interesse an Medientechnik, Videokameras & Videoschnitt
  • Interesse an einem kreativem Bildaufbau
  • Mitarbeiten in einem Team von mehreren Technikern Sonntagsmorgens

 

Natürlich erfolgt eine detaillierte Einarbeitung über mehrere Sonntage durch das bestehende Team, sodass niemand ins kalte Wasser geschmissen wird.


MUSIK

“Wir als Musikteam möchten Gott loben, der Gemeinde dienen und Menschen helfen, Gott durch Musik und Lieder zu begegnen. Und nebenbei haben wir selber viel Freude am gemeinsamen Musik machen.
Wenn du ein Instrument spielst oder gerne singst und ein Herz für Anbetung hast, dann bist du bei uns herzlich willkommen. Etwas Zeit für Vorbereitung und Proben sowie etwas Mut, irgendwann mit uns auf der Gottesdienst-Bühne zu stehen sind außerdem notwendig. (Aber wir sind sehr hilfsbereit. 😉)


KAFFEE

Willkommen in der Gemeindeküche

Hier wird der sonntägliche Kaffee und Tee gekocht, gemeinsame Mahlzeiten für Veranstaltungen wie Spätschicht, Feierabend, Gemeindefeste, Osterfrühstück, Hochzeiten uvm. vorbereitet. Wir versuchen, die Mitarbeit in Teams einzuteilen, denn wir sind der Meinung, wenn Viele ein Wenig machen, müssen nicht Wenige Vieles machen.

Wenn du Teil eines solchen Teams sein möchtest, ob einmalig, ab und zu oder regelmäßig, sprich uns an, wir freuen uns auf dich, Hilfe ist immer willkommen.


BU (Jugend/12-14 Jahre)

Kannst du dich zum Affen machen? Bist du bereit deinen Glauben mit Fragen löchern zu lassen? Denn beides macht unseren BU (Bibelunterricht) aus. Gerade haben wir eine Gruppe, die sowohl sehr viel fragt und hinterfragt, als auch sehr aktiv und persönlich unterwegs ist. Ob du eines von beidem in Perfektion können musst? Nö, gar nicht, es geht nur um die Bereitschaft – mit jeder Generation lernen wir da auch immer noch dazu 😉

Aber auch wenn nichts von dem zu dir passt: Auf Abruf sind wir immer sehr dankbar für die ein oder andere Person, die bereit wäre, uns irgendwo hin zu fahren oder auch mal für uns zu kochen. Auch falls ihr Ideen habt, für eine Aktion mit den Teens – schreibt uns gerne!


U-Turn (Jugend/15-19 Jahr)

Egal, ob du dich eher bei tiefen Gesprächen oder Aktivitäten wohlfühlst, im UTurn ist Raum für beides. Denn die Vielfalt der Charaktere in der Jugend darf sich auch gerne im Mitarbeiterteam wieder finden. Was neben deinem gelebten Glauben noch wichtig ist, wäre die Bereitschaft sich auf die Welt der Jugendlichen einzulassen. Kein Problem für dich – dann schau es dir einfach mal an 😊
Momentan brauchen wir besonders eine Person, die die Jugendlichen im Lobpreis unterstützt. Aber auch wenn nichts von dem zu dir passt: Wir sind sehr dankbar für jeden, der uns gestalterisch und praktisch im UTurn hilft mehr Jugendlichen von Jesus zu erzählen.