Über uns

ÜBER UNS

Wir sind eine junge Freie evangelische Gemeinde im Herzen von Bremen, in unmittelbarer Innenstadtnähe. Als Gemeinde haben wir 1998 mit der Gründung dieses spannenden Projektes gestartet. Vor dieser Zeit gab es noch keine Freie evangelische Gemeinde in Bremen. Aber das war weniger der Grund eine neue Gemeinde anzufangen. Es ging uns viel mehr darum, dass Menschen eine zusätzliche Möglichkeit haben, mit Jesus in Berührung zu kommen. In dieser Zeit ist die Christus-Gemeinde gewachsen und vieles hat sich bewegt und verändert. An unterschiedlichen Standorten treffen sich im Moment Leute, die diese Träume von Christus-Gemeinde verbindet. Wir freuen uns über die Menschen, die Jesus neu vertrauen lernen und die, die sich einklinken, um sich von Jesus bestimmen zu lassen. Wenn es um unsere Gemeindeart geht, dann beschreibt man Freie evangelische Gemeinde vielleicht so:
Freie
  Unsere Gemeinde ist eine evangelische Freikirche, die mit weiteren 500 Gemeinden und rund 42.000 Mitgliedern den Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland ausmachen. Gegründet wurde die erste FeG 1854 in Wuppertal. Der Bund verfolgt das Prinzip der Freiwilligkeitsgemeinde: Mitgliedschaft aufgrund einer persönlichen Glaubensentscheidung, Mitverantwortung und Mitbestimmung aller sowie Taufe der Glaubenden. Die Gemeinden finanzieren sich über Spenden und verzichten damit bewusst auf die Möglichkeit, Kirchensteuern zu erheben.  
evangelische
  Mit den Reformatoren glauben wir, dass allein die Bibel verbindliche Grundlage für den Glauben, die christliche Lehre und unser Leben ist. In der Bibel zeigt sich Gott mit der guten Nachricht – dem Evangelium – dass er die Welt und den Menschen liebt. In Jesus Christus bekommt Gottes Liebe Hand und Fuß. Jesu Leben, Sterben und Auferstehen schenken uns die Vergebung der Sünden. So können wir versöhnt leben – mit Gott, miteinander und jeder mit sich selbst. Durch die Jahrhunderte hindurch bis heute sind Menschen von der Liebe Gottes fasziniert. Sie haben Glauben nicht nur als Bekenntnis, sondern als Vertrauensbeziehung zu Gott erlebt und das hat ihr Leben geprägt.
Gemeinde
Bei aller Unterschiedlichkeit der Einzelnen sind wir eine Gemeinschaft, weil Jesus Christus unser gemeinsamer Herr ist. Wir brauchen einander damit der Glaube trägt und das Leben gelingt.

VERANTWORTLICHE


Marco van der Velde

Marco van der Velde

Leitender Pastor, Leitung Standort Frühschicht

Jahrgang ’66, aufgewachsen bin ich sowohl in den Niederlanden als auch in Deutschland. Schon früh habe ich angefangen Jesus zu vertrauen. Ich bin mit Catrin verheiratet und wir haben zwei erwachsene Kinder. Als Gründungspastor gilt meine Leidenschaft weiter hin dem Aufbau der Gemeinde und dabei vor allem unserem Ziel auf kreative und vielfältige Art und Weise Menschen mit Jesus bekannt zu machen. Und ich bin immer noch begeistert davon, was Gott aus kleinen Dingen mit begrenzten Leuten machen kann.
Christian Bach

Christian Bach

Pastor, Leitung Standort Vahr + Lilienthal

Geboren im Weltmeister-Jahrgang ’74 bin ich im Süden von Hamburg aufgewachsen. Jesus Christus hat für mich schon früh ein Rolle gespielt, so richtig Fahrt nahm mein Glaube aber während eines vierjährigen Aufenthalts in Kanada auf. Dort lernte ich auch meine Frau, Aliitasi, kennen. 2000 zogen wir zurück nach Deutschland, damit ich Theologie studieren konnte. Eigentlich war damit nicht unbedingt der Plan verbunden, auch Pastor zu werden, aber durch das Gemeindeleben, das wir in dieser Phase als junge, wachsende Familie erleben durften, schenkte uns Gott eine tiefe Liebe zur Gemeinde. Wir lieben es, mit anderen gemeinsam Jesus nachzufolgen und immer wieder zu sehen, wie Gott Leben verändert.
Nico van der Velde

Nico van der Velde

Pastor, Leitung Standort Viertel

Jahrgang ’92, geboren wurde ich zwar in Frankfurt a.M., wuchs aber ab meinem 5. Lebensjahr in Bremen auf. Die Beziehung zu Gott war dabei schon recht früh ein zentraler Punkt in meinem Leben. Das änderte sich durch meine Jugend auch nicht, sondern wuchs weiter. Deswegen entschied ich mich dann statt Medizin doch Theologie zu studieren. Im Studium bin ich schon Teil des Leitungsteams einer Gemeindegründung gewesen. Dadurch habe ich mehr und mehr gemerkt, wie mein Herz für Gemeindegründung schlägt. Gott hat einen großen Unterschiedin meinem Leben gemacht und ich wünsche mir, dass Menschen das auch kennen lernen. Das ist meine Leidenschaft, mit der ich mich erst in Frankfurt am Main und jetzt in Bremen für Gemeinde einsetze.
Andy Nothnagel

Andy Nothnagel

Pastor, Leitung Standort Spätschicht

1991, zusammen mit dem Internet geboren, wuchs ich im nördlichen Niedersachsen auf. Schon früh entwickelte sich in mir die Überzeugung, dass es Gott gibt und konnte seitdem nicht erschüttert werden. Mit Mitte 20, nach abgeschlossener Berufsausbildung und einer Zeit im Ausland, merkte ich schließlich, dass ich Pastor werden solle. Mich begeistert, wie Gott seine Gemeinde baut und dabei die unterschiedlichsten Charaktere nutzt. Zusammen mit meiner Frau, Yvonne, träume ich von Gemeinde als Ort, wo Leben verändert, zerbrochene Herzen geheilt und Gott im Mittelpunkt steht. Alleine aber auch mit anderen Menschen Gott im Lobpreis (so nennen wir gesungene Gebete) zu ehren, ist eine große Leidenschaft in meinem Leben.
André Lane

André Lane

Ältester, Standort Viertel

1990 in Brasilien geboren und aufgewachsen, habe ich seit meiner Kindheit vom Glauben gehört. Als Jugendlicher habe ich mich dann selbst für Jesus als meinen Retter entschieden. Im Herbst 2019 bin ich berufsbedingt nach Bremen ind Viertel gezogen und konnte als Teil des Startteams den Standort dort aufbauen. Meine Frau Simone und ich nennen Norddeutschland fast schon unsere “Heimat” (Wetter ist noch gewöhnungsbedürftig 😉 ) und die Gemeinde ist ein großer Grund, warum das so ist!
David und Kathi Eggers-Gerking

David und Kathi Eggers-Gerking

Leitung Jugend / Ältester, Standort Spätschicht (David)

Jahrgang ’92 (ja beide), aufgewachsen in Springe und Lüneburg. In meinem Leben (David) durfte ich Gott schon als Kind kennen lernen, und mich als Jugendlicher bewusst für ihn entscheiden. Seitdem konnte ich immer wieder erleben, dass Berufung nicht ein Ziel hat, sondern etwas ins Herz pflanzt, was dann immer weiterwächst. Bei mir war es Gottes Liebe zu den Jugendlichen und der Wunsch ihnen das Bestmöglichste in ihrem Leben zu zeigen: Gott als Mittelpunkt im Leben zu finden. Und das darf ich nun auch mit meiner Frau hier in Bremen tun in Kombination mit meinem Dualen Theologie Studium in Braunschweig. Ich (Kathi) bin über eine Zwischenstation in Gießen für mein Studium nach Bremen gekommen und habe David hergelockt. Im UTurn dürfen wir zusammen mit den Jugendlichen immer mehr lernen, welche vielfältigen Begabungen Gott in uns Menschen gelegt hat und wie sehr er uns liebt.
Ole Fischer

Ole Fischer

Ältester, Standort Spätschicht

1998 in Bad Münder im Weserbergland aufgewachsen. Dort durfte ich schon als Kind Gemeinde und Glauben kennenlernen. 2016 bin ich nach Bremen gezogen, um dort Informatik zu studieren. Dort habe ich mich der Herausforderung gestellt, meinen Glauben selbst in die Hand zu nehmen. Konkret hieß das, mich zu entscheiden, wie und ob mein Weg mit Jesus weitergehen soll. Wenig später landete ich in der Christus-Gemeinde, genauer gesagt in der Spätschicht, und durfte dort in der Gemeinschaft und in einem Hauskreis meine persönliche Beziehung zu Jesus entwickeln. Dort lernte ich auch meine jetzige Frau Sarah kennen und seitdem bringen wir uns gerne mit unseren Gaben ein und freuen uns, zu sehen, wie Gott ganz unterschiedliche Menschen zusammenführt.