30. April 2023

Lobpreis und Anbetung – das Gebot des Glaubens

Prediger/in:

Die Pflicht des Menschen ist es Gott zu loben und anzubeten. Gott ermahnt uns heute zu ihm umzukehren, weil er der Herr über allem ist.

Psalm 95
1 Kommt, lasst uns dem HERRN jubeln und jauchzen dem Fels unserer Hilfe. 2 Lasst uns mit Lobpreis vor sein Angesicht treten, mit Gesängen ihm jauchzen. 3 Denn ein grosser Gott ist der HERR und ein grosser König über alle Götter. 4 In seiner Hand sind die Tiefen der Erde, und ihm gehören die Gipfel der Berge. 5 Sein ist das Meer, er hat es gemacht, sein auch das Land, das seine Hände gebildet haben. 6 Kommt, wir werfen uns nieder und wollen uns beugen, niederknien vor dem HERRN, unserem Schöpfer. 7 Denn er ist unser Gott,
und wir sind das Volk seiner Weide, die Schafe seiner Hand. Wenn ihr doch heute auf seine Stimme hörtet. 8 Verhärtet nicht euer Herz wie in Meriba, wie am Tag von Massa in der Wüste, 9 als eure Vorfahren mich versuchten, mich prüfen wollten, obgleich sie mein Tun sahen. 10 Vierzig Jahre ekelte mir vor dieser Generation, und ich sprach: Sie sind ein Volk verwirrten Sinnes, meine Wege haben sie nicht erkannt. 11 So habe ich geschworen in meinem Zorn: Sie sollen nicht eingehen in meine Ruhe.

(Neue Zürcher Bibel)

Hebräer 3
7 Darum gilt, was der heilige Geist spricht: Heute, da ihr seine Stimme hört, 8 verhärtet euer Herz nicht...

1. Die Aufforderung
Psalm 95,1+2+6

2. Die Begründung
Psalm 95,3-5+7a

3. Die Warnung
Psalm 95,7b-11

Dateien zum Herunterladen Update Predigt als MP4