17. Januar 2021

Gib Gott eine zweite Chance?!

Prediger/in:

Was, wenn Gott nicht meinen Erwartungen entspricht? Wenn mein Leben mit Gott anders läuft, als ich gehofft habe?

Matthäus 11
2 Johannes hörte im Gefängnis vom Wirken Christi. Er schickte einige seiner Jünger zu ihm 3 und ließ ihn fragen: »Bist du der, der kommen soll, oder müssen wir auf einen anderen warten?« 4 Jesus gab ihnen zur Antwort: »Geht zu Johannes und berichtet ihm, was ihr hört und seht: 5 Blinde sehen, Lahme gehen, Aussätzige werden geheilt, Taube hören, Tote werden auferweckt, und den Armen wird Gottes gute Botschaft verkündet. 6 Und glücklich zu preisen ist, wer nicht an mir Anstoß nimmt.«

Jesaja 29
18 Dann werden sogar Taube hören, was aus der Buchrolle vorgelesen wird, und die Blinden kommen aus ihrer Dunkelheit hervor und können sehen. 19 Wer niedergeschlagen war, freut sich wieder, weil der Herr selbst der Grund seiner Freude ist. Und die ärmsten Menschen brechen in Jubel aus über den heiligen Gott Israels. 20 Dann ist es aus mit den Tyrannen, und die frechen Lästermäuler gehen zugrunde. Ausgerottet werden alle, die nur darauf aus sind, das Recht zu verdrehen…

Jesaja 55
8 “Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken und meine Wege sind nicht eure Wege!“ 9 Denn wie der Himmel die Erde überragt, so sind auch meine Wege viel höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.

1. Wende dich an Jesus selbst!
Matthäus 11,2-3

2. Halte dich an Erfahrungen von anderen fest!
Matthäus 11,4-5 und Jesaja 29,18-20

3. Lass Gott Gott sein!
Matthäus 11,6 und Jesaja 55,8-9

Fragen zum Weiterdenken:
1. Lies noch einmal den Predigttext. Wann hast du dich das letzte Mal so richtig über Gott geärgert? Wie bist du damit umgegangen?

2. Was löst es bei dir aus, wenn Gott seine Pläne verdeckt hält und sie für dich keinen Sinn ergeben? Wie leicht hältst du es aus, dass Gott Gott ist und er anders handeln kann, wenn er will (Jesaja 55, 8+9)?

3. Welche Erfahrungen hast du mit Gott gemacht, die dir Sicherheit und Antrieb im Glauben geben (Vers 4)? Was bedeuten dir in diesem Zusammenhang die Erfahrungen anderer? Worauf verlässt du dich in der Krise und im Zweifel?

4. Wie können dich andere in solchen schwierigen Zeiten unterstützen?

Dateien zum Herunterladen Update als PDF Predigt als MP4