20. Februar 2022

Rettung vor dem Sturm

Prediger/in:

Jeder hat irgendwann mal mit Stürmen im Leben zu kämpfen. Jesus wusste das nur zu gut, und er lässt uns auch nicht allein mit unseren Stürmen. Er bietet uns ganz konkrete Hilfe. Allerdings ist diese an einen Begriff geknüpft, auf den wir heutzutage äußerst allergisch reagieren...

Matthäus 7
24 »Darum gleicht jeder, der meine Worte hört und danach handelt, einem klugen Mann, der sein Haus auf felsigen Grund baut. 25 Wenn dann ein Wolkenbruch niedergeht und die Wassermassen heranfluten und wenn der Sturm tobt und mit voller Wucht über das Haus hereinbricht, stürzt es nicht ein; es ist auf felsigen Grund gebaut. 26 Jeder aber, der meine Worte hört und nicht danach handelt, gleicht einem törichten Mann, der sein Haus auf sandigen Boden baut. 27 Wenn dann ein Wolkenbruch niedergeht und die Wassermassen heranfluten und wenn der Sturm tobt und mit voller Wucht über das Haus hereinbricht, stürzt es ein und wird völlig zerstört.« 28 Als Jesus seine Rede beendet hatte, war die Menge von seiner Lehre tief beeindruckt, 29 denn er lehrte sie nicht wie ihre Schriftgelehrten, sondern mit Vollmacht.

1. Der Zusammenhang
Matthäus 7,24

2. Der Vergleich
Matthäus 7,24-29

3. Die Anwendung

Fragen zum Weiterdenken:
1. Welche Rolle spielte Gehorsam in deiner Familie, als du klein warst? Inwiefern bist du davon heute noch geprägt.

2. Welche Rolle spielt Gehorsam in deiner Beziehung zu Gott heute? Warum?

3. In der Bibel wird immer wieder deutlich, dass Regeln und die Aufforderung, auf Gott “zu hören” die Bestätigung und niemals die Bedingung für eine Beziehung sind (z.B. Zehn Gebote!). Wie kommt es, dass Christen viel zu oft diese Reihenfolge verdrehen? Was kann man dagegen tun?

4. Schaut noch einmal auf Mt. 7,24-29. Jesus sagt gewissermaßen, dass der klug ist, der auf ihn hört und ihm gehorcht. Es geht Jesus hier ganz um das praktische Anwenden, um das Tun. Was steht auf unserer Seite unserem Gehorsam im Wege? Wie können diese Hindernisse überwunden werden?

5. Was ist der nächste, ganz konkrete Schritt für dich, dein Lebenshaus “auf Fels” zu bauen?

Dateien zum Herunterladen Update als PDF Predigt als MP4