21. Februar 2021

Verrückte Christen – scheinheilig

Prediger/in:
Predigtreihe:

“Heuchler, Scheinheilige sind Menschen, die etwas vorgeben, was sie nicht sind.” Und immer wieder wird dabei auf Christen gezeigt. Zurecht! Wie dabei die gute Nachricht von Jesus Christus das Ende der Heuchelei werden kann, darüber wollen wir gemeinsam nachdenken.

Lukas 20
45 Das ganze Volk hörte zu, als Jesus daraufhin zu seinen Jüngern sagte: 46 »Hütet euch vor den Schriftgelehrten! Sie gehen mit Vorliebe in langen Gewändern einher und haben es gern, wenn man sie auf der Straße ehrfurchtsvoll grüßt. In den Synagogen nehmen sie die vordersten Sitze für sich in Anspruch und bei Festessen die Ehrenplätze. 47 Sie verschlingen den Besitz der Witwen und sprechen zum Schein lange Gebete. Darum erwartet sie ein besonders hartes Urteil.«

Lukas 21
1 Jesus blickte zum Opferkasten und sah, wie die reichen Leute ihre Gaben hineinwarfen. 2 Er bemerkte auch eine ärmlich gekleidete Witwe, die zwei kleine Kupfermünzen hineinwarf. 3 Da sagte er: »Ich versichere euch, diese arme Witwe hat mehr gegeben als alle anderen. 4 Sie alle haben ihre Gaben aus ihrem Überfluss gegeben; diese Frau aber, so arm sie ist, hat alles gegeben, was sie besaß – alles, was sie zum Leben nötig hatte.«

1. Was ist mein Problem: Viel Schein und wenig heilig
2. Was ist meine Rettung: Sein heilig und sein Schein
3: Was ist meine Hoffnung: Wenig Schein und viel Heilig

Fragen zum Weiterdenken
1. Welchen Zusammenhang siehst du zwischen der besonderen Frömmigkeit und der Heuchelei? Was sind Motive, die zu Heuchelei führen können?

2. Jeder kennt die Versuchung zu heucheln, etwas vorzugeben, das ich nicht bin. Und trotzdem unterscheidet Menschen, an welcher Stelle sie besonders von Heuchelei bedroht sind. Wo bist du am ehesten versucht?

3. Wenn Jesus sagt: “Hütet euch vor den Schriftgelehrten und ihrer Heuchelei”… wie soll das praktisch aussehen und warum? Lies dazu auch Lukas 12,1. Wie machst du das?

4. Gemeinde kann eine Plattform sein, in der man sich christliche heile Welt vorgaukelt. Welche Rolle kann die Kleingruppe im Kampf gegen Heuchelei spielen? Welche Voraussetzungen braucht es dazu in der Kleingruppe?

Dateien zum Herunterladen Update als PDF Predigt als MP4