1. Januar 2023

Vertrauen in 2023

Prediger/in:

Man kann sich für das Jahr 2023 einiges vornehmen, auch Dinge, die durchaus sinnvoll sein können. Gottes Hoffnung für uns für das Jahr 2023 ist, dass es geprägt ist von unserem Vertrauen Gott gegenüber. Deshalb macht es Sinn, sich Hiskia als Beispiel anzuschauen...

2.Könige 18
1 Im 3. Regierungsjahr König Hoscheas von Israel, des Sohnes Elas, trat Hiskia, der Sohn des Königs Ahas von Juda, die Herrschaft an. 2 Er wurde mit 25 Jahren König und regierte neunundzwanzig Jahre in Jerusalem. Seine Mutter hieß Abi, sie war eine Tochter Secharjas. 3 Hiskia tat, was dem Herrn gefiel. In allem folgte er dem Beispiel seines Vorfahren David. 4 Er ließ die Heiligtümer auf den Hügeln zerstören, zerschmetterte die Steine, die fremden Göttern geweiht waren, und das Standbild der Göttin Aschera. Er zerschlug auch die bronzene Schlange, die Mose einst gemacht hatte, denn die Israeliten verbrannten vor ihr immer wieder Weihrauch als Opfer. Man nannte sie Nehuschtan. 5 Hiskia vertraute dem Herrn wie kein König von Juda vor ihm und nach ihm. 6 Er liebte den Herrn und diente ihm. Er hielt sich an alle Gebote, die der Herr einst Mose für Israel gegeben hatte. 7 Darum stand der Herr ihm bei und ließ ihm alles gelingen, was er unternahm. Hiskia konnte sich von der Herrschaft des assyrischen Königs befreien. 8 Er schlug die Philister bis nach Gaza zurück und verwüstete die ganze Gegend - Stadt und Land.

1. Vertrauen bedeutet aufräumen

2. Vertrauen bedeutet dranbleiben
2. Könige 18,6

3. Vertrauen bedeutet Segen
2. Könige 18,7

Dateien zum Herunterladen Update Predigt als MP4