26. April 2020

Gottes Wille für dein Leben

Prediger/in:
Predigtreihe:

Prediger/in: Nico van der Velde | Series: Kolosser | Paulus betet für die Gemeinde in Kolossä, dass sie Gottes willen erkennen werden. Aber was wünscht sich Gott für unser Leben? Wie können wir seinen Willen erkennen? Und wie kann das in unserem Leben praktisch werden?

1. Was ist Gottes Wille?
Vers 9: Deshalb hören wir auch seit dem Tag, an dem wir davon erfahren haben, nicht auf, für euch zu beten. Wir bitten Gott, dass er euch durch seinen Geist alle nötige Weisheit und Einsicht schenkt, um seinen Willen in vollem Umfang zu erkennen.

Vers 10a: Dann könnt ihr ein Leben führen, durch das der Herr geehrt wird und das ihm in jeder Hinsicht gefällt.

Vers 5+6 5: Von ihr habt ihr schon zuvor gehört durch das Wort der Wahrheit, das Evangelium, 6 das zu euch gekommen ist. Wie in aller Welt so bringt es auch bei euch Frucht und wächst von dem Tag an, da ihr von der Gnade Gottes gehört und sie erkannt habt in der Wahrheit.

2. Wie kann ich ihn tun?
2.1. Mit Gottes Weisheit
Vers 9b: Gott um Weisheit und Einsicht zu bitten.
Vers 10b: Ihr werdet imstande sein, stets das zu tun, was gut und richtig ist, sodass euer Leben Früchte tragen wird, und werdet Gott immer besser kennen lernen.

2.2. Mit Gottes Kraft
Vers 11: Er, dem alle Macht und Herrlichkeit gehört, wird euch mit der ganzen Kraft ausrüsten, die ihr braucht, um in jeder Situation standhaft und geduldig zu bleiben.

2.3. Mit Gottes Freude
Verse: 12 Freut euch und dankt ihm, dem Vater, dass er euch das Recht gegeben hat, an dem Erbe teilzuhaben, das er in seinem Licht für sein heiliges Volk bereithält. 13 Denn er hat uns aus der Gewalt der Finsternis befreit und hat uns in das Reich versetzt, in dem sein geliebter Sohn regiert. 14 Durch ihn, Jesus Christus, sind wir erlöst; durch ihn sind uns unsere Sünden vergeben.

Fragen zum Weiterdenken
1. Wie würdest du Gottes Willen für dein Leben im Kern beschreiben? Was gehört dazu, was auch nicht?
2. Wo merkst du gerade, dass es tatsächlich das Beste für unsere Leben ist, Gottes Willen ernst zu nehmen?
3. Wenn du Gottes Willen für deine Situation gerade nicht erkennen kannst, wie reagierst du? Wie können wir auch in solchen Momenten nach Gottes Willen leben?
4. Gibt es Bereiche in deinem Leben, wo du zwar weißt, was Gottes Wille ist, es dir aber schwer fällt, das auch so umzusetzen? Lest Vers 11 noch einmal und bittet Gott, dass er euch diese Kraft auch schenkt.

Dateien zum Herunterladen Update als PDF Predigt als MP4