8. Dezember 2019

Jesus und seine 5 Mütter – Rahab – Deal or no Deal?

Prediger/in:

Als Spione in Rahabs Haus kommen, stellt es sie vor eine Wahl. Gibt sie diese frei? Setzt sie auf die Soldaten und die Mauern um sie herum, um sie von den Israeliten zu schützen? Oder schließt sie sich diesem fremden Gott an? Einem Gott von dem sie zwar schon viel gehört, aber selbst noch nicht viel erlebt hat. Nimmt sie den Deal von Gott an sie zu retten, oder bleibt sie bei ihrem "Koffer"? Bei dem was sie tun und begreifen kann? Und wie ist da unsere Entscheidung heute?

1. Rahabs Ausgangslage
Vers 1, Vers 2-3
2. Rahabs Entscheidung
Vers 4-7, Vers 8-14
3. Gottes Antwort
Josua 6, 20-25

Fragen zum Weiterdenken
1. Was hast du in der letzten Woche mit Gott erlebt? Wo konntest du Gott ganz handfest erleben?

2. Wo sind Punkte gewesen, wo du zwischen Gott und anderen "Deals" hin- und hergerissen warst?

3. Lest noch einmal zusammen Josua 2,11. Wenn das wirklich so ist, was sollte das in unserem Leben verändern?

4. Wo geben wir anderen die Chance, Gottes Wirken in unserem Leben praktisch mitzuerleben?

5. Wem möchtest du Gottes "Deal" in der nächsten Woche ein Stück näherbringen? Überlegt vielleicht zusammen, wie ein liebevoller Weg dazu aussehen kann.

Dateien zum Herunterladen Update als PDF Predigt als MP4