4. Oktober 2020

?WIE kann ich erfolgreich sein

Prediger/in:
Predigtreihe:

Tipps für Erfolg gibt es wie Sand am Meer. Aber auch wenn wir ihnen folgen, scheint Erfolg auf der Arbeit, in der Beziehung oder in der Erziehung nicht garantiert. Scheint Erfolg manchen fast zuzufliegen, während andere sich vergeblich dafür abkämpfen. Wie können wir also erfolgreich sein? Woher kommt Erfolg und wie können wir damit gut umgehen?

Prediger 9
11 Wieder sah ich, wie es unter der Sonne zugeht. Nicht die Schnellen gewinnen den Lauf und nicht die Helden den Kampf, auch nicht die Weisen das Brot, die Klugen den Reichtum und die Einsichtigen Gunst. Denn Zeit und Zufall trifft sie alle.

1. Mein Anteil
Kapitel 11, 1

2. Meine Grenze
Kapitel 9,11
Kapitel 11, 4
Kapitel 11, 6

3. Gottes Geschenk
Kapitel 11, 5

Prediger 11
1 Schick dein Brot übers Wasser, und nach vielen Tagen wirst du es wieder heimkommen sehen. 2 Verteile deinen Besitz auf sieben oder acht Stellen, denn du weißt nicht, welches Unglück über das Land kommen wird. 3 Wenn die Wolken voll sind, geben sie Regen auf die Erde. Und ob ein Baum nach Süden oder Norden fällt – wo er hinfällt, da bleibt er auch liegen. 4 Wer ständig nach dem Wind schaut, kommt nie zum Säen, und wer immer auf die Wolken sieht, wird niemals ernten. 5 Wie du den Weg des Windes nicht kennst noch das Werden des Kindes im Leib der Schwangeren, so kennst du auch das Werk Gottes nicht, der alles bewirkt. 6 Am Morgen säe deinen Samen und lass am Abend deine Hand nicht ruhen, denn du weißt nicht, was gedeihen wird, ob dies oder jenes oder beides zugleich.

Fragen zum Weiterdenken
1. In Vers 1+2 meint Salomo, dass wir uns schlau investieren sollen. Wo investierst du dich gerade? Siehst du dabei eine Balance?
2. Kennst du die Gefahr, die Salomo in Vers 4 beschreibt? Wie gehst du mit deinen Sorgen um?
3. Hast du eine Grenze, wo du sagen kannst: Jetzt habe ich alles getan, was ich konnte? Wenn ja, wie sieht sie für dich aus?
4. Wenn du auf dein Leben zurückschaust – wo merkst du, dass Gott dir Erfolg geschenkt hat? Nehmt euch Zeit ihm dafür zu danken.

Dateien zum Herunterladen Predigt als MP4