29. Mai 2022

Wie kann ich mir sicher sein

Prediger/in:

Manche können überhaupt nicht verstehen, dass Christen sich über ihre Rettung Gedanken machen, weil: Warum sollte Gott nicht allen Menschen gnädig sein. Andere verstehen sehr gut, dass Gottes Gnade nur denen gilt, die ihm vertrauen. Wie kann ich mir dann als Christ sicher sein, dass ich gerettet bin und bleibe?

1.Johannes 5
11 Gott aber hat ganz eindeutig erklärt, dass er uns das ewige Leben schenkt, und zwar nur durch seinen Sohn Jesus Christus. 12 Wer also an den Sohn glaubt, der hat das Leben; wer aber nicht an Jesus Christus glaubt, der hat auch das Leben nicht. 13 Ich weiß, dass ihr an Jesus Christus, den Sohn Gottes, glaubt. Mein Brief sollte euch noch einmal versichern, dass ihr das ewige Leben habt.

Johannes 10
27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; 28 und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. 29 Mein Vater, der mir sie gegeben hat, ist größer als alles, und niemand kann sie aus des Vaters Hand reißen. 30 Ich und der Vater sind eins.

Johannes 5
24 Achtet deshalb genau darauf, was ich euch jetzt sage: Wer mein Wort hört und an den glaubt, der mich gesandt hat, der wird ewig leben. Ihn wird das Todesurteil Gottes nicht treffen, denn er hat die Grenze vom Tod zum Leben schon überschritten.

2.Timotheus 2
13 Sind wir untreu, so bleibt er treu; denn er kann sich selbst nicht verleugnen.

Epheser 2
8 Denn nur durch seine unverdiente Güte seid ihr vom Tod errettet worden. Ihr habt sie erfahren, weil ihr an Jesus Christus glaubt. Aber selbst dieser Glaube ist ein Geschenk Gottes.

Römer 11
29 Denn Gott fordert weder seine Gaben zurück, noch widerruft er seine Zusagen.

Johannes 15
16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt

2.Korinther 13
5 Prüft euch! Stellt selbst fest, ob euer Glaube noch lebendig ist! Oder ist bei euch nichts mehr davon zu merken, dass Jesus Christus unter euch lebt?

Philipper 1
6 Deshalb bin ich auch ganz sicher, dass Gott sein Werk, das er bei euch durch den Glauben begonnen hat, zu Ende führen wird, bis zu dem Tag, an dem Jesus Christus wiederkommt.

Hebräer 12
2 Dabei wollen wir nicht nach links oder rechts schauen, sondern allein auf Jesus. Er hat uns den Glauben geschenkt und wird ihn bewahren, bis wir am Ziel sind.

1. Rettung ist grundsätzlich
1.Johannes 5,11-13 & Johannes 10,27-30 & Johannes 5,24 & 2.Timotheus 2,13

2. Rettung ist geschenkt
Epheser 2,8 & Römer 11,29 & Johannes 15,16

3. Rettung ist nicht billig
2.Korinther 13,5 & Philipper 1,6 & Hebräer 12,2

Dateien zum Herunterladen Update als PDF Predigt als MP4