22. Mai 2022

Haggai 4 – Deshalb ist das

Prediger/in:

Gott hat einen Plan in der Weltgeschichte und mit mir und Gott hat die Macht das durchzusetzen. Die Frage ist, ob ich sein Diener bin in dem allen...

Haggai 2
20 Und das Wort des HERRN erging zum zweiten Mal an Haggai am vierundzwanzigsten Tag des Monats, folgendermaßen: 21 Rede zu Serubbabel, dem Statthalter von Juda, und sprich: Ich werde den Himmel und die Erde erschüttern; 22 und ich werde Königsthrone umstoßen und die Macht der heidnischen Königreiche zertrümmern, und ich will die Streitwagen umstoßen samt ihren Besatzungen, dass Ross und Reiter zu Boden sinken und jeder [umkommt] durch das Schwert des anderen. 23 An jenem Tag, spricht der HERR der Heerscharen, werde ich dich, Serubbabel, du Sohn Schealtiels, meinen Knecht, nehmen und dich wie einen Siegelring machen; denn dich habe ich erwählt!, spricht der HERR der Heerscharen.

Jeremia 22
24 Ich, der HERR, sage zu Jojachin, dem König von Juda, dem Sohn von Jojakim: Ich schwöre dir, so wahr ich lebe: Selbst wenn ich dich als Siegelring an meiner rechten Hand trüge, würde ich dich doch vom Finger reißen!

Matthäus 10
37 Wer seinen Vater oder seine Mutter, seinen Sohn oder seine Tochter mehr liebt als mich, der ist es nicht wert, mein Jünger zu sein. 38 Und wer nicht bereit ist, sein Kreuz auf sich zu nehmen und mir nachzufolgen, der kann nicht zu mir gehören. 39 Wer sich an sein Leben klammert, der wird es verlieren. Wer aber sein Leben für mich aufgibt, der wird es für immer gewinnen.«

1. Deshalb - weil er den Plan hat
2. Deshalb - weil er die Macht hat
3. Deshalb - weil ich ihm diene

Fragen zum Weiterdenken:
1. Um noch mal aus einer anderen Perspektive einen kurzen Überblick über das Buch Haggai zu bekommen: Schau dir diese Videozusammenfassung von Haggai an: https://youtu.be/mPt3d4D4NsM

2. Wenn du dein Gefühl von der Entwicklung der Welt in den letzten zwei Jahren zusammenfasst: Wie würdest du dein Gefühl beschreiben?

3. Wie leicht fällt es dir zu glauben und danach zu leben, dass Gott keine Entwicklung entgleitet und Gottes Plan zu seinem Ziel kommt?

4. Wenn Gott alle Macht hat: Welche Auswirkungen hat das auf dein geistliches Leben, z.B. auf dein Gebetsleben?

5. An welcher Stelle bist du ein Siegelring Gottes in deiner Umgebung?

Was ist ein Gedanke, den du aus diesem Kleingruppenabend nimmst, um ihn in der nächsten Zeit praktisch anzugehen?

Dateien zum Herunterladen Update als PDF Predigt als MP4