17. Mai 2020

Wem folge ich?

Prediger/in:
Predigtreihe:

Prediger/in: Nico van der Velde | Series: Kolosser | Paulus kommt zum eigentlichen Anlass seines Briefes, wenn er die Gemeinde in Kolossä ermutigen will in ihrem Glauben standhaft zu bleiben, wie er ihn der Gemeinde mitgegeben hatte. Andere waren mit gut klingenden Ideen gekommen, die aber nichts mit Jesus zu tun hatten. Ein Ereignis, was die Leute in der Gemeinde aber jetzt vor die Frage stellt: Welchem Weg folge ich? Dem, der sich für mich gut und richtig anfühlt? Dem, was ich begreifen kann und für klug halte? Oder diesem Gott, der in Jesus uns seinen Weg für uns mitgeteilt hat? Und wenn ich diesem Gott folge, wie bleibe ich auf seinem Kurs?

1. Ich als Fixpunkt
Vers 1-4
Vers 8

2. Gott als Fixpunkt
Vers 9-10
Vers 12-15

3. Wie wir auf Kurs bleiben
Vers 6-7

Fragen zum Weiterdenken
1. Wie gehst du Entscheidungen in deinem Leben an? Wonach richtest du deinen Kompass aus?
2. Wie gehst du mit den Stellen in der Bibel um, die dem widersprechen, was du eigentlich denkst und fühlst? Was ist da dein Vorgehen?
3. Was bedeutet es für dich, in Jesus die ganze Wahrheit zu haben? (Vers 9-10)
4. Paulus hält unsere Dankbarkeit für einen wichtigen Schritt mit Gott auf Kurs zu bleiben (Vers 7). Welche Schritte gehst du ganz praktisch, damit diese Dankbarkeit in deinem Leben zunimmt?

Dateien zum Herunterladen Update als PDF Predigt als MP4